In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.

Das machen wir in Leichter Sprache.

Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen. 

Aber nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.

Im Text steht zum Beispiel das Wort: Arzt.

Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.

Formulare zum Antrag auf Förderung in Kinder-Tages-Pflege

Ganz oben auf der Seite finden Sie den:

Antrag auf Förderung in Kinder-Tages-Pflege.

Klicken Sie auf das blaue Feld: Online ausfüllen.

Dann können Sie den Antrag auf Förderung in Kinder-Tages-Pflege

ganz einfach am Computer ausfüllen.

Das heißt: Einen Drucker brauchen Sie dafür nicht.

Und Sie müssen auch nichts mit der Post schicken.

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie alle Formulare zum

herunterladen und ausdrucken.

Formulare

Hier finden Sie alle Formulare für den Antrag auf Förderung in

Kinder-Tages-Pflege.

Rechts neben dem Namen von jedem Formular sehen Sie einen Pfeil nach unten.

Klicken Sie auf den Pfeil nach unten.

Dann sehen Sie den Namen von dem Formular unterstrichen.

Klicken Sie auf den unterstrichenen Namen.

Dann können Sie das Formular herunterladen und öffnen.

Sie können das Formular ausdrucken und ausfüllen oder von jemand anderem ausfüllen lassen.

Zum Beispiel vom Arbeit-Geber.

Das sind die Formulare:

  • Arbeit-Geber-Bescheinigung.

Klicken Sie auf den Pfeil nach unten.

So heißt das Formular:

Bestätigung der Arbeitszeiten durch den Arbeitgeber.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Dann können Sie das Formular herunterladen und öffnen.

Drucken Sie das Formular aus und geben Sie es Ihrem Arbeit-Geber.

Er muss das Formular ausfüllen und unterschreiben.

  • Bestätigung von der Schule.

Klicken Sie auf den Pfeil nach unten.

So heißt das Formular: Bestätigung der Schule.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Dann können Sie das Formular herunterladen und öffnen.

Drucken Sie das Formular aus und geben Sie es in der Schule von Ihrem Kind ab.

Die Schule muss das Formular ausfüllen und unterschreiben.

  • Bestätigung von der Gemeinde oder Tagesstätte.

Klicken Sie auf den Pfeil nach unten.

So heißt das Formular: Bestätigung der Tageseinrichtung.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Dann können Sie das Formular herunterladen und öffnen.

Drucken Sie das Formular aus und geben Sie es in der

Kinder-Tagesstätte von Ihrem Kind ab.

Die Kinder-Tagesstätte oder die Gemeinde muss das Formular ausfüllen und unterschreiben.

  • Bescheinigung über ärztliche Untersuchung.

Klicken Sie auf den Pfeil nach unten.

Dann sehen Sie den Text:

Der Kinder-Arzt muss jedes Kind muss vor Beginn von der Betreuung untersuchen.

Die Bescheinigung müssen Sie am ersten Betreuungs-Tag der

Tages-Mutter oder dem Tages-Vater geben.

So heißt das Formular:

§4 KitaG Bescheinigung über ärztliche Untersuchung.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Dann können Sie das Formular herunterladen und öffnen.

Drucken Sie das Formular aus und geben Sie es dem Kinder-Arzt von Ihrem Kind.

Der Kinder-Arzt muss das Formular ausfüllen und unterschreiben.

  • Informationen für Eltern.

Klicken Sie auf den Pfeil nach unten.

Dann sehen Sie den Info-Brief:

Informationen für Eltern zum Antrag auf Förderung in Kindertagespflege.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Dann können Sie den Info-Brief herunterladen und öffnen.

Hinweis: Der Info-Brief ist nicht in Leichter Sprache.

  • Informationen zum Masern-Schutz.

Klicken Sie auf den Pfeil nach unten.

Dann sehen Sie den Info-Brief:

Informationen zum Masernschutzgesetz.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Dann können Sie den Info-Brief herunterladen und öffnen.

Hinweis: Der Info-Brief ist nicht in Leichter Sprache.

  • Merkblatt Identitäts-Feststellung.

Klicken Sie auf den Pfeil nach unten.

Dann sehen Sie das Merkblatt: Identitätsfeststellung.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Dann können Sie das Merkblatt herunterladen und öffnen.

Hinweis: Das Merkblatt ist nicht in Leichter Sprache.

  • SEPA-Lastschrift-Mandat.

Klicken Sie auf den Pfeil nach unten.

So heißt das Formular:

Erteilung eines SEPA-Basislastschriftmandats.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.

Dann können Sie das Formular herunterladen und öffnen.

Drucken Sie das Formular aus.

Sie müssen das Formular selbst ausfüllen und unterschreiben.

Danach müssen Sie das Formular an das Landratsamt schicken.

Hinweis: Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

  • Kündigung.

Klicken Sie auf den Pfeil nach unten.

So heißt das Formular: Kündigung

Klicken Sie auf das unterstrichene Wort.

Dann können Sie das Formular herunterladen und öffnen.

Drucken Sie das Formular aus.

Sie müssen das Formular gemeinsam mit der Tages-Mutter oder dem Tages-Vater ausfüllen und unterschreiben.

Danach müssen Sie das Formular an das Landratsamt schicken.

Hinweis: Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Brauchen Sie Hilfe?

Rechts unten auf der Internet-Seite sehen Sie einen blauen Kasten.

In dem blauen Kasten steht: Benötigen Sie Hilfe?

Darunter können Sie Ihre persönlichen Daten eingeben.

Klicken Sie dafür auf die weißen Linien unter den Wörtern.


Name:

E-Mail-Adresse:

Telefon:

Neues Feld:

Nachricht:



In das Feld: Nachricht können Sie Ihre Nachricht an das Landratsamt schreiben.

Sie haben alle Felder ausgefüllt?

Dann klicken Sie auf das weiße Feld: Nachricht senden.

Wer hat den Text gemacht?


Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.

Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Übersetzung in Leichte Sprache

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der

Samariterstiftung übersetzt.

Geprüft hat den Text die Prüfergruppe vom Übersetzungsbüro der

Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Tel.: 07361 564 300

leichte-sprache@samariterstiftung.de · www.samariterstiftung.de


Share by: