In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.

Das machen wir in Leichter Sprache.

Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen. 

Aber nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.

Im Text steht zum Beispiel das Wort: Roboter.

Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.

Hinweise zur Navigation in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der

Kinder-Tages-Pflege im Ostalbkreis.

So funktioniert die Start-Seite:

Ganz oben in der Mitte ist auf jeder Seite das Zeichen:

Ostalbkreis Kinder-Tages-Pflege.

Klicken Sie dieses Zeichen an.

Dann kommen Sie zurück auf die Start-Seite.

Direkt darunter sehen Sie mehrere Bereiche:

Klicken Sie auf: Home.

Home ist ein englisches Wort.

Das spricht man so: Hooom.

Home ist ein anderes Wort für Start-Seite.

Klicken Sie darauf.

Dann kommen Sie zurück auf die Start-Seite.

Klicken Sie auf: Aktuelles.

Dann kommen Sie auf die Seite mit den neuesten Nachrichten von der Kinder-Tages-Pflege.

Die Nachrichten sind nicht in Leichter Sprache.

Sie interessieren sich für die Arbeit als Tages-Mutter oder Tages-Vater?

Dann klicken Sie auf: Kurse buchen.

Sie kommen dann auf die Seite mit Informationen über verschiedene Kurse im Bereich: Kinder-Tages-Pflege.

Hier können Sie auch das Programm-Heft herunterladen.

Die Seite: Kurse buchen ist nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf: Informationen für …

Dann sehen Sie die 3 Bereiche:

  • Kinder-Tages-Pflege-Personen
  • Eltern
  • Unternehmen und Gemeinden.

Diese 3 Bereiche können Sie einzeln anklicken.

Sie erhalten dann weitere Informationen.

Aber nur die Informationen für Eltern gibt es auch in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf: Kontakt.

Dann sehen Sie die 2 Bereiche:

  • Unser Team
  • Öffnungszeiten und Anfahrt.

Diese 2 Bereiche können Sie einzeln anklicken.

Sie erhalten dann weitere Informationen.

Im Bereich: Unser Team finden Sie unsere Ansprechpartner.

Die Seite: Unser Team ist nicht in Leichter Sprache.

Im Bereich: Öffnungszeiten und Anfahrt finden Sie unsere Adresse und verschiedene Kontakt-Möglichkeiten.

Diese Informationen gibt es auch in Leichter Sprache. 

Klicken Sie auf: Kindertagespflegepersonen stellen sich vor.

Dann erhalten Sie Informationen über unsere Tages-Mütter und

Tages-Väter.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Unter der langen Leiste mit den verschiedenen Bereichen sehen Sie 2 Bilder nebeneinander.

Diese Bilder können sich ändern.

Klicken Sie auf die Bilder.

Sie erhalten dann weitere Informationen zur Kinder-Tages-Pflege.

Zum Beispiel für Tages-Mütter oder Tages-Väter.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Darunter sehen Sie ein großes Bild von einem Kind.

Rechts daneben sehen Sie verschiedene Bereiche:

  • Für Interessierte an der Qualifizierung
  • Für Eltern
  • Für Kindertagespflegepersonen
  • Für Gemeinden und Unternehmen.

Diese 4 Bereiche können Sie einzeln anklicken.

Sie erhalten dann weitere Informationen.

Aber nur die Informationen für Eltern gibt es auch in Leichter Sprache.

Darunter sehen Sie noch ein Bild von einem Klein-Kind und rechts daneben das Wort: Infoveranstaltung.

Die Informationen dazu sind nicht in Leichter Sprache.

Unter dem Bild sehen Sie die Zeile:

Aktuelles und Neuigkeiten rund um die Kindertagespflege.

Hier finden Sie zum Beispiel Informationen über:

  • Veranstaltungen
  • unser Fortbildungs-Programm
  • oder unsere Stellen-Angebote.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Weiter unten auf unserer Start-Seite informieren wir Sie auch über unsere kommenden Veranstaltungen.

Dazu gibt es einen Kalender mit dem aktuellen Monat.

Darunter sehen Sie das Video: Was ist Kinder-Tages-Pflege?

Klicken Sie auf das Video.

Dann können Sie sich das Video anschauen.

Das Video ist nicht in Leichter Sprache.

Aber es ist leicht erklärt.

Unten auf der Seite sehen Sie noch ein graues Feld mit der Überschrift: Ihre Nachricht an uns.

Schreiben Sie in die Zeilen darunter bitte:

  • Ihren Namen
  • Ihre Postleitzahl und Ihren Wohn-Ort
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Telefon-Nummer
  • und Ihre Nachricht an uns.

Danach klicken Sie das Kästchen darunter an: Ich bin kein Roboter.

Zum Schluss klicken Sie auf das blaue Feld: Senden.

Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.

Ganz unten auf der Start-Seite sehen Sie noch einmal:

  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere Adresse
  • und unsere E-Mail-Adresse.



Hier stehen auch die Wörter:

  • Impressum
  • Datenschutz-Erklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit.


Im Impressum steht: Wer ist für diese Internet-Seite verantwortlich.

In der Datenschutz-Erklärung finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz.

In der Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie weitere Informationen zur Barrierefreiheit.

Die Informationen zur Barrierefreiheit gibt es auch in Leichter Sprache.

Wer hat den Text gemacht?


Den Original-Text hat das Landratsamt Ostalbkreis geschrieben.

Das Landratsamt Ostalbkreis ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Übersetzung in Leichte Sprache

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der

Samariterstiftung übersetzt.

Geprüft hat den Text die Prüfergruppe vom Übersetzungsbüro der

Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Tel.: 07361 564 300

leichte-sprache@samariterstiftung.de · www.samariterstiftung.de


Share by: